Direkt zum Hauptbereich

Mehrkornbrot

 




Unkompliziert und einfach.                    The Weberman's - Mehrkornbrot


Zutaten:

Mehl 500 Gramm. Idealerweise 200 Gramm einfaches 405er Mehl und 200 Gramm Roggenmehl und 100 Gramm Dinkelmehl. So kein Dinkelmehl vorhanden kann auch die Menge durch Weizen ergänzt werden.

einen Teelöffel Salz, einen Teelöffel Kümmel, eine normale Hand voll Sonnenblumenkerne und eine Hand Körnermischung.

Einen halben frischen Würfel Hefe - 21 Gramm, eine Prise Zucker und einen kräftigen Schuß Olivenöl.

300 ml lauwarmes Wasser.

Idealerweise einen Gärkorb.

Zubereitung:

Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben. Ausser die Hand voll Körnermischung.

In das lauwarme Wasser die Prise Zucker einstreuen und die Hefe hineinbröseln. 5 Minuten stehen lassen.

Dann mit einer Gabel durchrühren und dann die Flüssigkeit komplett in die Schüssel mit den trockenen Zutaten geben.

Mit einer Küchenmaschine oder mit einem Handmixer rühren und kneten und wenn das Wasser so gut wie gebunden ist, dann einen guten Schuß Olivenöl zugeben. ( Das mache ich bei den meisten Broten, anstelle anderer Fette )

Es kann sein das noch einmal ein wenig Mehl 405 dazu gegeben werden muß, der Teig sollte von der Beschaffenheit eher fester, als zu flüssig sein. 

Nach dem Kneten den Teig mit einem Handtuch abdecken und eine Stunde ruhen lassen.

In der Zeit das Gärkörbchen fertig machen. Hier nehme ich immer ein normales Küchenhandtuch und lege selbiges in das Gärkörbchen, der Rest vom Handtuch ragt über den Korb hinaus.

Dann kommt die Körnermischung auf den Boden , also auf das Handtuch , des Gärkörbchens.


Nach einer Stunde warten , sollte sich der Teig fast verdoppelt haben. Den gebe ich nun mit einem Teigschaber auf eine bemehlte Fläche und knete den Teig nicht , sondern bringe ihn mit dem Teigschaber so in Form, daß ich ihn in eine Kastenform geben kann. 

Diesen Teig gebe ich nun in das Gärkörbchen und die Seite die zu den Körnern kommt mache ich mit Wasser ein wenig nass.

Dort lasse ich den Teig noch einmal mit dem Handtuch zugedeckt 30 Minuten ruhen.

In der Zwischenzeit fahre ich den Backofen hoch auf 250 Grad Ober und Unterhitze und packe ein Gitterrost auf die Höhe zwei. Gleichzeitig stelle ich eine feuerfeste Schale mit Wasser gefüllt mit in den Ofen.

Hat der Ofen die 250 Grad erreicht, übergebe ich nun das Brot aus dem Gärkörbchen in eine Kastenform, so das die Körner nun oben in der Kastenform sichtbar sind. Mit einem Messer ein zwei Schnitte hineinschneiden. Entweder längs oder halt Quer und dann in den Ofnen bei 250 Grad für 15 Minuten.

Dann den Ofen runterfahren auf 200 Grad und noch einmal 30 Minuten ausbacken.

Danach aus dem Ofen holen, und auch aus der Form holen und auf einem Gitterrost auskühlen lassen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weißwurstsalat - der weltberühmte Dauerbrenner auf allen Messen und Ausstellungen

Bild von Sigurd Roeber - "The Weberman" Weißwurstsalat -  der weltberühmte Dauerbrenner auf allen Messen und Ausstellungen.   REZEPT Zutaten: 8 Weißwürste 1 Bund Radieschen 5-6 kleine Essiggurken 3 Frühlingszwiebeln Dressing: 1 Esslöffel Weißwurstsenf ( süsser Senf ), Essig, Öl, Pfeffer, Salz, Zitrone, Zucker, etwas Gemüsebrühe, Schnittlauch. Zubereitung: Radieschen, Essiggurken und Frühlingszwiebeln kleinschneiden. Weißwürste ca. 5 Minuten im Dampfgarer garen. Kurz abkühlen lassen. Enthäuten und in Scheiben schneiden. Weißwürste mit den zuvor geschnittenen Zutaten und dem Dressing vermengen. Schnittlauch klein hacken und darüber streuen. Das Rezept stammt von einer lieben Freundin aus dem Allgäu - Iris ich danke Dir. #Salat #Weißwurst #Radieschen #Wurst

Kartoffelsalat auf die Schnelle mit Mayonnaise

 Kartoffelsalat auf die Schnelle mit Mayonnaise Zutaten: 1 Kilo Pellkartoffeln 2 Eier 1 mittlere rote Zwiebel 1 Gewürzgurke 100 Gramm Mayonnaise 100 Gramm Remoulade 100 Gramm Creme Fraiche 1 Schuss Olivenöl 1 Schuss Gurkenwasser Salz - Pfeffer eine Prise Zucker Zubereitung: Eier hartkochen in der Zeit die Kartoffeln kleinschneiden (gepellt) entweder in Scheiben oder in Würfel. Die rote Zwiebel in dünner Streifen schneiden, die Gewürzgurke in Würfel und alles zusammen in eine Schüssel geben. Hier nun das Gurkenwasser und eine Prise Zucker mit hinzugeben und alles zusammen vermengen. Aus der Mayonnaise, der Remoulade und Creme Fraiche mit einem Schuss Olivenöl eine Creme aufrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zu guter letzt die Eier pellen und kleinschneiden. Nun die Creme in die Schüssel geben und unterrühren und ganz zum Schluss die Eier mit dazu geben und noch einmal in die Masse unterheben. Alles zusammen mindestens eine Stunde ziehen lassen.

Frühstück vom Grill