Direkt zum Hauptbereich

Krebbel oder Berliner oder Krapfen

Krapfen aus dem Backofen



Bild Sigurd Roeber


Zutaten

350 g Mehl (Type 550) wenn vorhanden 405 geht auch.
1/2 Würfel frische Hefe
150 ml laufwarme Milch
4 EL Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
2 EL  Butter

außerdem:
ca. 170 g Konfitüre für die Füllung je nach Geschmack.
1 TL zerlassene Butter zum bepinseln
Puderzucker oder Zucker

Ergibt je nach Größe zwischen 10 und 12 Stck.

Zubereitung

1.Mehl und Salz in eine Schüssel.
2.Milch mit der Butter und dem Zucker kurz aufkochen lassen und dann vom Herd nehmen und auf unter 40 Grad Temperatur abkühlen lassen. Geht schnell im Wasserbad.
3. Nun die Hefe in die Milch einrühren und auflösen lassen. 
4. Die Milch nun zum Mehl in einem Rutsch zugeben und mit einem Knethaken oder einer Küchenmaschine so lange rühren, bis ein Teigansatz entsteht, 
nun das Ei ( Zimmertemperatur) hinzugeben. 
Und den Teig gut durchkneten bis eine homogene Masse entsteht die sich gut vom Rührgefäss löst.( so lange mit dem Knethaken bis die Handgelenke schmerzen :-)
5. Den Hefeteig nun mindestens eine Stunde gehen lassen, besser 2 Stunden.
6. Hefeteig auswalken und die Luftrauskneten. Anschließend zu einer Rolle formen und aus der Rolle nun 10 bis 12 Stck. abstechen und daraus jeweils eine Kugel formen.
7. Backblech mit Backpapier belegen und die kugel geformten Teiglinge auf das Blech setzen.
Nun den Ofen auf 190 Grad, und das Backblech in den kalten Ofen schieben und 20 bis 25 Minuten ausbacken bis sich eine schöne Braunfärbung zeigt.
Die Krapfen rausholen, kurz abkühlen lassen und dann mit einer Spritze oder Tülle die Marmeladenzutaten in die Krebbel einspritzen. Dann mit Butter bepinseln und in Zucker wenden oder mit Puderzucker bestreuen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weißwurstsalat - der weltberühmte Dauerbrenner auf allen Messen und Ausstellungen

Bild von Sigurd Roeber - "The Weberman" Weißwurstsalat -  der weltberühmte Dauerbrenner auf allen Messen und Ausstellungen.   REZEPT Zutaten: 8 Weißwürste 1 Bund Radieschen 5-6 kleine Essiggurken 3 Frühlingszwiebeln Dressing: 1 Esslöffel Weißwurstsenf ( süsser Senf ), Essig, Öl, Pfeffer, Salz, Zitrone, Zucker, etwas Gemüsebrühe, Schnittlauch. Zubereitung: Radieschen, Essiggurken und Frühlingszwiebeln kleinschneiden. Weißwürste ca. 5 Minuten im Dampfgarer garen. Kurz abkühlen lassen. Enthäuten und in Scheiben schneiden. Weißwürste mit den zuvor geschnittenen Zutaten und dem Dressing vermengen. Schnittlauch klein hacken und darüber streuen. Das Rezept stammt von einer lieben Freundin aus dem Allgäu - Iris ich danke Dir. #Salat #Weißwurst #Radieschen #Wurst

Kartoffelsalat auf die Schnelle mit Mayonnaise

 Kartoffelsalat auf die Schnelle mit Mayonnaise Zutaten: 1 Kilo Pellkartoffeln 2 Eier 1 mittlere rote Zwiebel 1 Gewürzgurke 100 Gramm Mayonnaise 100 Gramm Remoulade 100 Gramm Creme Fraiche 1 Schuss Olivenöl 1 Schuss Gurkenwasser Salz - Pfeffer eine Prise Zucker Zubereitung: Eier hartkochen in der Zeit die Kartoffeln kleinschneiden (gepellt) entweder in Scheiben oder in Würfel. Die rote Zwiebel in dünner Streifen schneiden, die Gewürzgurke in Würfel und alles zusammen in eine Schüssel geben. Hier nun das Gurkenwasser und eine Prise Zucker mit hinzugeben und alles zusammen vermengen. Aus der Mayonnaise, der Remoulade und Creme Fraiche mit einem Schuss Olivenöl eine Creme aufrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zu guter letzt die Eier pellen und kleinschneiden. Nun die Creme in die Schüssel geben und unterrühren und ganz zum Schluss die Eier mit dazu geben und noch einmal in die Masse unterheben. Alles zusammen mindestens eine Stunde ziehen lassen.

Frühstück vom Grill