Direkt zum Hauptbereich

Rezept: Kichererbsen Curry vegetarisch



Kichererbsen Curry vegetarisch

★★★★★
Vegetarisch
Vorbereitung 15 Min ∙ Portionen 4 ∙ Quelle Vegetarische Küche Sigurd

Zutaten

  • 2 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 Esslöffel geklärte Butter, oder Öl
  • 1 Teelöffel Chilipulver
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Kurkuma
  • 1 Teelöffel Paprikapulver süss
  • 1 Teelöffel Garam Masala
  • 1 Esslöffel gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 Esslöffel gemahlener Koriander
  • 880 Gramm Kichererbsen aus der Dose, abgetropft
  • 440 Gramm Tomaten aus der Dose mit Saft
  • oder frische Tomaten

Zubereitung


1. Zwiebel in feine Ringe schneiden und Knoblauch kleinhacken. Öl oder Butter in einem Topf oder hoher Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch bei mittlerer Hitze weich braten.
2. Die Gewürze( ohne Garem Masala!) in den Topf und mit den Zwiebeln anrühren.
3. Jetzt die Kichererbsen und die Tomaten dazu geben und gut unterrühren. Bei schwacher Hitze und mit Deckel 20 Minuten garen. Dabei gelegentlich umrühren.
4. Dann erst Garem Masala unterrühren und noch einmal 10 Minuten bei schwacher Hitze garen . Fertig

Dazu Reis, oder in Chapattis oder Naanbrot wickeln.

Dutch Oven - oder Wok mit Deckel, auf den Grill direkte Hitze mit ein bisschen Öl - vorzugsweise Nussöl plus ein Schuss Olivenöl, wenn der Topf und das Öl heiß geworden sind in die indirekte Hitze stellen und das Rezept wie oben angegeben der Reihe nach in den Dutch Oven einrühren und immer den Deckel drauf packen um die Hitze im Dutch zu erhalten. Vorsicht der Dutch wird sehr heiß. Vorteil im Dutch. Das Gericht hält im Dutch lange warm auch wenn es vom Grill heruntergeholt worden ist, und der Grill kann für weitere Grillgerichte verwendet werden

Notizen

Einfach genial gut
Von
Sigurd A.Röber

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weißwurstsalat - der weltberühmte Dauerbrenner auf allen Messen und Ausstellungen

Bild von Sigurd Roeber - "The Weberman" Weißwurstsalat -  der weltberühmte Dauerbrenner auf allen Messen und Ausstellungen.   REZEPT Zutaten: 8 Weißwürste 1 Bund Radieschen 5-6 kleine Essiggurken 3 Frühlingszwiebeln Dressing: 1 Esslöffel Weißwurstsenf ( süsser Senf ), Essig, Öl, Pfeffer, Salz, Zitrone, Zucker, etwas Gemüsebrühe, Schnittlauch. Zubereitung: Radieschen, Essiggurken und Frühlingszwiebeln kleinschneiden. Weißwürste ca. 5 Minuten im Dampfgarer garen. Kurz abkühlen lassen. Enthäuten und in Scheiben schneiden. Weißwürste mit den zuvor geschnittenen Zutaten und dem Dressing vermengen. Schnittlauch klein hacken und darüber streuen. Das Rezept stammt von einer lieben Freundin aus dem Allgäu - Iris ich danke Dir. #Salat #Weißwurst #Radieschen #Wurst

Kartoffelsalat auf die Schnelle mit Mayonnaise

 Kartoffelsalat auf die Schnelle mit Mayonnaise Zutaten: 1 Kilo Pellkartoffeln 2 Eier 1 mittlere rote Zwiebel 1 Gewürzgurke 100 Gramm Mayonnaise 100 Gramm Remoulade 100 Gramm Creme Fraiche 1 Schuss Olivenöl 1 Schuss Gurkenwasser Salz - Pfeffer eine Prise Zucker Zubereitung: Eier hartkochen in der Zeit die Kartoffeln kleinschneiden (gepellt) entweder in Scheiben oder in Würfel. Die rote Zwiebel in dünner Streifen schneiden, die Gewürzgurke in Würfel und alles zusammen in eine Schüssel geben. Hier nun das Gurkenwasser und eine Prise Zucker mit hinzugeben und alles zusammen vermengen. Aus der Mayonnaise, der Remoulade und Creme Fraiche mit einem Schuss Olivenöl eine Creme aufrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zu guter letzt die Eier pellen und kleinschneiden. Nun die Creme in die Schüssel geben und unterrühren und ganz zum Schluss die Eier mit dazu geben und noch einmal in die Masse unterheben. Alles zusammen mindestens eine Stunde ziehen lassen.

Frühstück vom Grill