Direkt zum Hauptbereich

Kaiserschmarrn - Der fluffige und leckere Kaiserschmarrn



Bild Sigurd Röber alias "The Weberman"

Der fluffige und sehr leckere Kaiserschmarrn vom Grill
Hierzu entweder Aprikosen - oder Heidel - Blaubeeren oder Erdbeeren - ganz nach Geschmack.

Zutaten: - 2 Schüsseln - Handmixer

250 Gramm Speisequark - 40 %
4 Stck. Eier - mittel
70 Gramm Speisestärke
eine Prise Salz
3 Päckchen Vanillezucker
Abrieb von einer Zitrone
1 Vanilleschote - oder Vanillearoma

Wer mag - 2 Esslöffel Rosinen bzw. Sultaninen
3 Esslöffel Rum - Idealerweise Strohrum
20 Gramm Zucker
50 Gramm Butter
Öl für die Pfanne - Sonnenblumenöl

Zubereitung:

Immer bei der Zubereitung von Backwaren auf Zimmertemperatur achten. Also die Zutaten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank holen und zurecht stellen.

Die Rosinen in den Rum und ziehen lassen.

Den Quark in eine Schüssel geben und die 4 Eier in 4 Eigelb und Eiweiß trennen. Die Eigelb zum Quark dazugeben, ebenso die Speisestärke , eine Prise Salz - 3 Päckchen Vanillezucker und den Abrieb der Zitrone. HIer nun ebenfalls den Inhalt aus einer Vanilleschote geben, oder ein wenig Vanillextrakt. 

Alles zusammen verrühren und zu einer homogenen Masse verarbeiten.

Das Eiweiß ebenfalls zu einer Masse unter Zugabe des Zuckers ( 20 Gramm ) fest aufschlagen und dann in die Quarkeimasse unterheben.

Für den Grill GBS Einsatz bei Weber die Grillpfanne in den Einsatz geben und mit ein wenig Öl gut warm werden lassen. Hier nun die Teigmasse hineingeben und ca. 10 Minuten warten bis der Teig stockt. Wenn der Teig in die Pfanne hineingegeben wird, die Rosinen ( abgegossen) gleich mit auf den Teig geben. Nachdem der Teig gestockt ist , mit einem Wender den Teig drehen und auseinanderrupfen und noch einmal langsam durchziehen lassen. Hier auch die in Stückchen geschnittene Butter drübergeben ( 50 Gramm ). Anschließend vom Grill nehmen und gut mit Puderzucker ( gehört dazu ) bestreuen und genießen.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Weißwurstsalat - der weltberühmte Dauerbrenner auf allen Messen und Ausstellungen

Bild von Sigurd Roeber - "The Weberman" Weißwurstsalat -  der weltberühmte Dauerbrenner auf allen Messen und Ausstellungen.   REZEPT Zutaten: 8 Weißwürste 1 Bund Radieschen 5-6 kleine Essiggurken 3 Frühlingszwiebeln Dressing: 1 Esslöffel Weißwurstsenf ( süsser Senf ), Essig, Öl, Pfeffer, Salz, Zitrone, Zucker, etwas Gemüsebrühe, Schnittlauch. Zubereitung: Radieschen, Essiggurken und Frühlingszwiebeln kleinschneiden. Weißwürste ca. 5 Minuten im Dampfgarer garen. Kurz abkühlen lassen. Enthäuten und in Scheiben schneiden. Weißwürste mit den zuvor geschnittenen Zutaten und dem Dressing vermengen. Schnittlauch klein hacken und darüber streuen. Das Rezept stammt von einer lieben Freundin aus dem Allgäu - Iris ich danke Dir. #Salat #Weißwurst #Radieschen #Wurst

Kartoffelsalat auf die Schnelle mit Mayonnaise

 Kartoffelsalat auf die Schnelle mit Mayonnaise Zutaten: 1 Kilo Pellkartoffeln 2 Eier 1 mittlere rote Zwiebel 1 Gewürzgurke 100 Gramm Mayonnaise 100 Gramm Remoulade 100 Gramm Creme Fraiche 1 Schuss Olivenöl 1 Schuss Gurkenwasser Salz - Pfeffer eine Prise Zucker Zubereitung: Eier hartkochen in der Zeit die Kartoffeln kleinschneiden (gepellt) entweder in Scheiben oder in Würfel. Die rote Zwiebel in dünner Streifen schneiden, die Gewürzgurke in Würfel und alles zusammen in eine Schüssel geben. Hier nun das Gurkenwasser und eine Prise Zucker mit hinzugeben und alles zusammen vermengen. Aus der Mayonnaise, der Remoulade und Creme Fraiche mit einem Schuss Olivenöl eine Creme aufrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zu guter letzt die Eier pellen und kleinschneiden. Nun die Creme in die Schüssel geben und unterrühren und ganz zum Schluss die Eier mit dazu geben und noch einmal in die Masse unterheben. Alles zusammen mindestens eine Stunde ziehen lassen.

Frühstück vom Grill