Direkt zum Hauptbereich

Wurzelbrot mit Röstzwiebeln





Wurzelbrot mit Röstzwiebeln

Zutaten:

Röstzwiebeln nach Belieben

400 Gramm Pizzamehl
140 Gramm 405er Mehl

einen halben Würfel frische Hefe ( rund 20 Gramm )
eine gute Prise Salz
einen Würfelzucker, oder gleiche Menge normalen Zucker.

rund 200 ml lauwarmes Wasser, nicht heißer 40 Grad.
Olivenöl

Zubereitung:

Pizza und normales Mehl in eine Schüssel geben und die Prise Salz dazugeben. Sofort mit in das Mehl auch die Röstzwiebeln geben.

Die Hefe in das lauwarme Wasser geben und hier auch den Zucker zugeben. Nach einer Weile die Hefe Wassermischung mit einer Gabel durchrühren und die Flüssigkeit komplett in das Mehl geben und mit einem Handmixer, oder mit einer Küchenmaschine zu einem homogenen Teig verrühren. In dem Moment wo man erkennt es ist eigentlich zu wenig Wasser zum Mehl gegeben worden, einen kräftigen Schuss Olivenöl mit in das Mehl einarbeiten. Solange bis sich der Teig anfängt vom Boden zu lösen.

Dann eine gute halbe Stunde mindestens - eher 45 Minuten abgedeckt mit einem Küchenhandtuch an einem warmen Platz gehen lassen.

Danach mit einem Teigschaber ( Kinderschreck ) den Teig auf eine bemehlte Fläche geben , UND NICHT KNETEN.  Sondern mit Hilfe des Teigschabers und den Händen zu einer Teigrolle ausformen. Hierbei kann die Rolle ruhig öfter um die eigene Achse verdreht werden.

Dann in einen Backofen geben. Ober und Unterhitze 200 Grad und rund 30 Minuten backen, danach aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Hier am besten auf einem Kuchengitter.

Oder indirekt auf einem Grill ebenfalls 30 Minuten der Grill sollte eine Temperatur von 190 bis 210 Grad haben. Beim Grill bitte vom Grillrost entkoppeln.

#Wurzelbrot #Brot #Zwiebeln #Röstzwiebeln #Hefe #Olivenöl #Weberman

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weißwurstsalat - der weltberühmte Dauerbrenner auf allen Messen und Ausstellungen

Bild von Sigurd Roeber - "The Weberman" Weißwurstsalat -  der weltberühmte Dauerbrenner auf allen Messen und Ausstellungen.   REZEPT Zutaten: 8 Weißwürste 1 Bund Radieschen 5-6 kleine Essiggurken 3 Frühlingszwiebeln Dressing: 1 Esslöffel Weißwurstsenf ( süsser Senf ), Essig, Öl, Pfeffer, Salz, Zitrone, Zucker, etwas Gemüsebrühe, Schnittlauch. Zubereitung: Radieschen, Essiggurken und Frühlingszwiebeln kleinschneiden. Weißwürste ca. 5 Minuten im Dampfgarer garen. Kurz abkühlen lassen. Enthäuten und in Scheiben schneiden. Weißwürste mit den zuvor geschnittenen Zutaten und dem Dressing vermengen. Schnittlauch klein hacken und darüber streuen. Das Rezept stammt von einer lieben Freundin aus dem Allgäu - Iris ich danke Dir. #Salat #Weißwurst #Radieschen #Wurst

Kartoffelsalat auf die Schnelle mit Mayonnaise

 Kartoffelsalat auf die Schnelle mit Mayonnaise Zutaten: 1 Kilo Pellkartoffeln 2 Eier 1 mittlere rote Zwiebel 1 Gewürzgurke 100 Gramm Mayonnaise 100 Gramm Remoulade 100 Gramm Creme Fraiche 1 Schuss Olivenöl 1 Schuss Gurkenwasser Salz - Pfeffer eine Prise Zucker Zubereitung: Eier hartkochen in der Zeit die Kartoffeln kleinschneiden (gepellt) entweder in Scheiben oder in Würfel. Die rote Zwiebel in dünner Streifen schneiden, die Gewürzgurke in Würfel und alles zusammen in eine Schüssel geben. Hier nun das Gurkenwasser und eine Prise Zucker mit hinzugeben und alles zusammen vermengen. Aus der Mayonnaise, der Remoulade und Creme Fraiche mit einem Schuss Olivenöl eine Creme aufrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zu guter letzt die Eier pellen und kleinschneiden. Nun die Creme in die Schüssel geben und unterrühren und ganz zum Schluss die Eier mit dazu geben und noch einmal in die Masse unterheben. Alles zusammen mindestens eine Stunde ziehen lassen.

Frühstück vom Grill