Direkt zum Hauptbereich

Der gelingt immer - Kuchen

Bild von Sigurd Roeber

Zutaten:

4 Eier mittelgroß

das gleiche Gewicht an Butter , Zucker und Mehl - jeweils 250 Gramm und ein halbes Päckchen( es kann auch ein ganzes sein.! ( Tip von Uschi ) Backpulver. Eventuell noch 2 Päckchen Vanillezucker und etwas Rum und Salz.

Zubereitung:


Eier und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen, dann Mehl, Backpulver eine Prise Salz hinzugeben und alles zu einem Teig verrühren eventuell noch einen Spritzer Rum beigeben. Zu guter letzt die Butter mit einrühren, ideal wenn selbige die Zimmertemperatur hat. ( Lieben Dank Lea für diesen Hinweis.)

Somit ist der Grundteig fertig. Der kann nun auf ein Blech in eine Form oder an die Decke genagelt werden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Er kann mit Schokoladenpulver vermengt zum Schokoladenkuchen mutieren, er kann mit Erdbeeren versehen werden oder einfach nur mit Zitrone ein Marmorkuchen sein. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Mein Tip: Eine Dose Pfirsiche nehmen und ein Päckchen Blau-bzw. Heidelbeeren.
Pfirsiche kleinschneiden und unterheben - Heidelbeeren unter den Teig heben. Passt

Im Ofen nun Ober und Unterhitze einstellen 200 Grad und den Kuchen dort für 30 Minuten ausbacken. Mit Puderzucker bestäuben und dann heißt es "Guten Appetit".

Beliebte Posts aus diesem Blog

Suppe - Hier Kürbissuppe mit Ingwer und Kokosmilch

Kürbissuppe - Bild Sigurd Roeber                                 Suppe - Hier Kürbissuppe mit Ingwer und Kokosmilch Zutaten.: Hokkaiodo Kürbis 800 Gramm               geputz und ausgenommen - ein normal grosser Ganzer Möhren geschält und geputzt 600 Gramm Zwiebel - 1 mittelgroß ( ich nehme so vorhanden eine Gemüsezwiebel ). Ingwer - ein grösseres Stück ca 5-7 cm Butter - 2 Esslöffel Gemüsebrühe - 1 Liter Kokosmilch eine Dose 500 ml Salz - Pfeffer nach Geschmack Zitrone - noch besser Limette - 1 Zum garnieren am besten frischen Koriander Zubereitung.: Kürbis, Möhren, Ingwer und die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. In der Butter andünsten. Und gut anrösten. Dann mit der Brühe aufgiessen und ca. 15 - 20 Minuten auf sparsamer Flamme weich köcheln. Dann mit einem Pürierstab fein pürieren. Die Kokosmilch unterrühren, mit Salz und Pfe...

Leidenschaft - Love it - Learn it - Live it

                                                     Videoproduktion "The Weberman"

Mehrkornbrot

  Unkompliziert und einfach.                    The Weberman's - Mehrkornbrot Zutaten: Mehl 500 Gramm. Idealerweise 200 Gramm einfaches 405er Mehl und 200 Gramm Roggenmehl und 100 Gramm Dinkelmehl. So kein Dinkelmehl vorhanden kann auch die Menge durch Weizen ergänzt werden. einen Teelöffel Salz, einen Teelöffel Kümmel, eine normale Hand voll Sonnenblumenkerne und eine Hand Körnermischung. Einen halben frischen Würfel Hefe - 21 Gramm, eine Prise Zucker und einen kräftigen Schuß Olivenöl. 300 ml lauwarmes Wasser. Idealerweise einen Gärkorb. Zubereitung: Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben. Ausser die Hand voll Körnermischung. In das lauwarme Wasser die Prise Zucker einstreuen und die Hefe hineinbröseln. 5 Minuten stehen lassen. Dann mit einer Gabel durchrühren und dann die Flüssigkeit komplett in die Schüssel mit den trockenen Zutaten geben. Mit einer Küchenmaschine oder mit einem Handmixer rühren und kneten und wenn das Wa...