Direkt zum Hauptbereich

Cheesecake alla "The Webermann"

Bild Sigurd Röber alias "The Weberman"

Dieser Käsekuchen ist ohne Boden


Zutaten:                           Zubereitungszeit 1,5 Stunden - Wartezeit - 3,5 Stunden

50 Gramm Butter - weich, 70 Gramm Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 750 Gramm Quark, 3 Stck. Eier( M ), Prise Salz,  150 ml Milch, 50 Gramm Speisestärke, und Heidelbeeren frisch sowie
Heidelbeerkonfitüre im Glas nach Belieben.

Zubereitung:

Die Eier in eine Schüssel geben und mit dem gesamten Zucker kräftig aufschäumen (Tip: ich gebe immer noch einen kleinen Schuss Rum dazu.) Hier gebe ich schon das Salz mit in den Teig. Nachdem die Eier mit dem Zucker mindestens 5 Minuten aufgeschlagen worden sind gebe ich den Quark und die Butter hinzu und verrühre alles zu einer homogenen Masse.

Die Milch mit der Speisestärke verrühren und zu guter letzt zum Teig hinzuführen und unterrühren.
Zu guter letzt die Heidelbeeren unterheben.

Eine 22er Springform mit Butter ausstreichen oder mit Backpapier auskleiden. Hier nun den Teig
hineingeben.

Den Backofen auf auf 170 - 180 Grad vorheizen und in die Fettpfanne gut einen Liter Wasser geben. Dort die Kuchenform reinstellen und 60 bis 70 Minuten backen lassen. Danach aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Auf dem Grill gebacken geht auch. Hier einen Wok mit Wasser befüllen, den Dampfeinsatz reingeben und den Wok mit Wasser bis zum Dampfeinsatz auffüllen. Dort die Kuchenform reinstellen, den Grill auf 170 bis 180 Grad einstellen und dann 60 Minuten. Nach 60 Minuten den Grill ausstellen und den Kuchen noch eine Weile ruhen lassen. Dann rausnehmen und auskühlen lassen.

Den Kuchen nun mit Puderzucker bestäuben und mit Heidelbeerkonfitüre oder Marmelade nach Belieben servieren. Guten Appetit.
               

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weißwurstsalat - der weltberühmte Dauerbrenner auf allen Messen und Ausstellungen

Bild von Sigurd Roeber - "The Weberman" Weißwurstsalat -  der weltberühmte Dauerbrenner auf allen Messen und Ausstellungen.   REZEPT Zutaten: 8 Weißwürste 1 Bund Radieschen 5-6 kleine Essiggurken 3 Frühlingszwiebeln Dressing: 1 Esslöffel Weißwurstsenf ( süsser Senf ), Essig, Öl, Pfeffer, Salz, Zitrone, Zucker, etwas Gemüsebrühe, Schnittlauch. Zubereitung: Radieschen, Essiggurken und Frühlingszwiebeln kleinschneiden. Weißwürste ca. 5 Minuten im Dampfgarer garen. Kurz abkühlen lassen. Enthäuten und in Scheiben schneiden. Weißwürste mit den zuvor geschnittenen Zutaten und dem Dressing vermengen. Schnittlauch klein hacken und darüber streuen. Das Rezept stammt von einer lieben Freundin aus dem Allgäu - Iris ich danke Dir. #Salat #Weißwurst #Radieschen #Wurst

Kartoffelsalat auf die Schnelle mit Mayonnaise

 Kartoffelsalat auf die Schnelle mit Mayonnaise Zutaten: 1 Kilo Pellkartoffeln 2 Eier 1 mittlere rote Zwiebel 1 Gewürzgurke 100 Gramm Mayonnaise 100 Gramm Remoulade 100 Gramm Creme Fraiche 1 Schuss Olivenöl 1 Schuss Gurkenwasser Salz - Pfeffer eine Prise Zucker Zubereitung: Eier hartkochen in der Zeit die Kartoffeln kleinschneiden (gepellt) entweder in Scheiben oder in Würfel. Die rote Zwiebel in dünner Streifen schneiden, die Gewürzgurke in Würfel und alles zusammen in eine Schüssel geben. Hier nun das Gurkenwasser und eine Prise Zucker mit hinzugeben und alles zusammen vermengen. Aus der Mayonnaise, der Remoulade und Creme Fraiche mit einem Schuss Olivenöl eine Creme aufrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zu guter letzt die Eier pellen und kleinschneiden. Nun die Creme in die Schüssel geben und unterrühren und ganz zum Schluss die Eier mit dazu geben und noch einmal in die Masse unterheben. Alles zusammen mindestens eine Stunde ziehen lassen.

Frühstück vom Grill