Direkt zum Hauptbereich

Cookie der mit SCHOKOLADE







Cookie der mit SCHOKOLADE


Zutaten:


200 Gramm Mehl
50 Gramm Speisestärke
ein halbes Beutelchen Backpulver
Salz/ Prise - Rum nach Geschmack max 1cl
Vanilleschote - oder Vanilleextrakt
170 Gramm Butter weich
160 Gramm Zucker - ideal brauner Zucker
2 Päckchen Vanillezucker

200 Gramm Schokolade nach Belieben und Geschmack kleingehackt.

2 Eier (L) Zimmertemperatur


Zubereitung:

Die Eier in eine Schüssel geben und mit dem Zucker und dem Vanillezucker - 4 Minuten
aufschlagen.

Die trockenen Zutaten - Mehl - Salz - Speisestärke und Backpulver in einer separaten Schüssel vermengen.

Die Butte in einem Topf bei kleinster Hitze schmelzen lassen.

Zu der Ei - Zuckermasse nun die trockenen Zutaten Mehl usw. zugeben und einrühren und hier gleichzeitig die Butter mit einarbeiten. Sobald der Teig homogen wird den Rum und die Vanille mit druntergeben und zuletzt die kleingehackte Schokolade unterheben.

Den Backofen in der Zwischenzeit auf 180 Grad Ober/Unterhitze aufheizen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech die Teigmischung mit einigem Abstand Löffelweise in der Größe eines Plätzchens setzen.
(Tip) da der Teig dazu neigt im Ofen seine Form zu verlieren, stelle ich Papiermuffinförmchen auf das Blech und gebe dort jeweils einen Esslöffel der Teigmasse rein.

Das ganze dann ab in den Ofen und dort 12 - bis 15 Minuten lang auf Schiene 2 ausbacken.

Wer Lust hat, kann einen kleinen Teil der Schokolade in einem Topf schmelzen, um damit die fertigen Plätzchen zu verzieren.

Guten Appetit.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weißwurstsalat - der weltberühmte Dauerbrenner auf allen Messen und Ausstellungen

Bild von Sigurd Roeber - "The Weberman" Weißwurstsalat -  der weltberühmte Dauerbrenner auf allen Messen und Ausstellungen.   REZEPT Zutaten: 8 Weißwürste 1 Bund Radieschen 5-6 kleine Essiggurken 3 Frühlingszwiebeln Dressing: 1 Esslöffel Weißwurstsenf ( süsser Senf ), Essig, Öl, Pfeffer, Salz, Zitrone, Zucker, etwas Gemüsebrühe, Schnittlauch. Zubereitung: Radieschen, Essiggurken und Frühlingszwiebeln kleinschneiden. Weißwürste ca. 5 Minuten im Dampfgarer garen. Kurz abkühlen lassen. Enthäuten und in Scheiben schneiden. Weißwürste mit den zuvor geschnittenen Zutaten und dem Dressing vermengen. Schnittlauch klein hacken und darüber streuen. Das Rezept stammt von einer lieben Freundin aus dem Allgäu - Iris ich danke Dir. #Salat #Weißwurst #Radieschen #Wurst

Kartoffelsalat auf die Schnelle mit Mayonnaise

 Kartoffelsalat auf die Schnelle mit Mayonnaise Zutaten: 1 Kilo Pellkartoffeln 2 Eier 1 mittlere rote Zwiebel 1 Gewürzgurke 100 Gramm Mayonnaise 100 Gramm Remoulade 100 Gramm Creme Fraiche 1 Schuss Olivenöl 1 Schuss Gurkenwasser Salz - Pfeffer eine Prise Zucker Zubereitung: Eier hartkochen in der Zeit die Kartoffeln kleinschneiden (gepellt) entweder in Scheiben oder in Würfel. Die rote Zwiebel in dünner Streifen schneiden, die Gewürzgurke in Würfel und alles zusammen in eine Schüssel geben. Hier nun das Gurkenwasser und eine Prise Zucker mit hinzugeben und alles zusammen vermengen. Aus der Mayonnaise, der Remoulade und Creme Fraiche mit einem Schuss Olivenöl eine Creme aufrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zu guter letzt die Eier pellen und kleinschneiden. Nun die Creme in die Schüssel geben und unterrühren und ganz zum Schluss die Eier mit dazu geben und noch einmal in die Masse unterheben. Alles zusammen mindestens eine Stunde ziehen lassen.

Frühstück vom Grill